Katja Münch - Heilpraktikerin und HebammeKatja Münch

Heilpraktikerin
Hebamme für Spezialfragen

Das Erwachen der Macht

…passt zu Kinderwunsch und Schwangerschaft: Ein Kind zu wollen kann sich wie eine Krake über das Leben stülpen und alles verschlingen, was vorher wichtig war. So drastisch das auch klingen mag – Frauen mit bisher unerfülltem Kinderwunsch fühlen sich genau so. Neben der gängigen schulmedzinischen Kinderwunschbehandlung gibt es noch andere Möglichkeiten. Auch Paare, die “alles” versucht hatten, können sich gern an mich wenden.

„Ich kann nicht schwanger werden!“

Für viele Paare ist der größte Wunsch ein Kind – der sich manchmal nicht erfüllt. Das Gefühl etwas „nicht richtig zu machen“ oder nicht „zu können“ schleicht sich ein, Hilflosigkeit und depressive Verstimmungen können das Ergebnis sein. Neben den klassichen Kinderwunschbehandlungen gibt es sanftere Methoden, die deshalb nicht weniger erfolgsversprechend sind. Es geht darum, den Körper so zu behandeln (im wahrsten Sinn des Wortes be-handeln…), dass er schwanger werden kann.

Wenn die körperlichen Ursachen abgeklärt sind, kann sich ein Blick auf den Hormonhaushalt bzw. auf dessen Ausgeglichenheit lohnen. Ich versuche herauszufinden, ob es noch andere Faktoren neben schulmedizinischen Problemen gibt, die eine Schwangerschaft erschweren. Ich unterstütze Sie gerne nach oder während einer reproduktionsmedizinischen Behandlung. Übrigens gibt es Möglichkeiten, Männer dabei zu unterstützen, ihre Zeugungswahrscheinlichkeit auszuschöpfen.

…und warum schwanger sein ein Erwachen der Macht ist – naja, ein Kind ändert das ganze Leben. Alle die eins haben, unterschreiben das.

Sie sind bei mir also richtig mit…

  • unerfülltem Kinderwunsch
  • schwieriger Schwangerschaft
  • Bedürfnis nach intensiver Betreuung
  • Aufarbeiten einer traumatischen Geburt
  • dem Wunsch, eine stille Geburt zu verarbeiten
  • dem Wunsch, eine intensive Beratung zu bekommen – sowohl mit Kinderwunsch als auch in der Schwangerschaft und nach der Geburt

WICHTIG: Alle Hebammenleistungen sind Privatleistungen.