Katja Münch - Heilpraktikerin und HebammeKatja Münch

Heilpraktikerin
Hebamme für Spezialfragen

Alles anders – aber wunderbar

Das Leben von Frauen wird einige Male gefühlt gehörig auf den Kopf gestellt: Die Hormone spielen “verrückt” – bei pubertierenden Teenies, bei Frauen mit Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und danach in den Wechseljahren. Der Körper und die Psyche der Frauen ist besonders gefordert; die Naturheilkunde und die Arbeit mit bio-identischen Hormonen bietet tolle Möglichkeiten sanft und körper-gerecht den Hormonhaushalt – und damit die Stimmung – wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Diese Fragen und Symptome erlebe ich häufig:

  • Ich glaube, ich leide am PMS – ich bin aggressiv, empfindsam und weinerlich – muss das sein?
  • Zyklusunregelmäßigkeiten – wenn die ärztliche Untersuchung organische Ursachen ausgeschlossen hat, ist die Ursache meistens funktioneller Natur. Die Blutung kann zu schwach, zu stark, zu oft, zu wenig oder eine Mischung aus allem sein. Die Naturheilkunde und die Hormontherapie bieten vielfältige Unterstützung zur Regulierung.
  • Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Hitzewallungen….
  • Haarausfall
  • Libidomangel – sobald Sie darunter leiden, ist es eine Störung und kann behandelt werden.
  • Sind das schon die Wechseljahre – oder eine Störung der Schilddrüse?
  • Bin ich zu früh dran? Woran erkenne ich, dass ich in die Wechseljahre komme?
  • Wie lang dauert die Zwischenphase – und was bedeutet das für mich?
  • Ich habe Beschwerden und Gefühlszustände die ich “so” nicht von mir kenne – was tun?
  • Wechseljahre und Sex: Lust erhalten und bestärken
  • Hormonelle Umstellung & Gewichtsprobleme

Ich helfe Ihnen, in dieser spannenden Zeit näher zu sich selbst zu kommen. Und auch, mit ganz konkreten Beschwerden umzugehen und sie einzuordnen.